Waldbegehung in Bonndorf

Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Daniela Evers, Stadtförster Steffen Wolf, Bürgermeister Marlon Jost und Mitgliedern von Bündnis 90/Die Grünen war ich im Stadtwald von Bonndorf unterwegs. Steffen Wolf hat uns eindrucksvoll die Probleme durch Klimawandel und Extremwetterlagen, Käferbefall und Wildverbiss vor Augen geführt. Es entspann sich eine sehr offene und vielseitige Debatte wie Wald, Ökonomie, Ökologie und die vielfachen Funktionen des Waldes gesichert und stabilisiert werden können.

Einfach wird das allerdings nicht: Zur Klimaveränderung tritt die Globalisierung des Holzmarktes, eine oftmals nicht zielführende Förderpolitik der verschiedenen politischen Ebenen und gleichzeitig der Wunsch nach Holz als Baurohstoff. Es ist wichtig, dass sich alle Beteiligten offen austauschen, damit in einer gemeinsamen Abwägung Strategien entwickelt werden können. Wichtig ist, regionale Wertschöpfung und Strukturen zu stärken und die Fördermaßnahmen noch mehr als bislang auf Klimapolitik auszurichten, damit die Waldbesitzer*innen die Waldbewirtschaftung auch ökonomisch leistbar auf Klimaschutz ausrichten können. Dieses Thema wird uns in jedem Fall weiter beschäftigen! Danke an alle Beteiligten für den spannenden Termin.