Energie

Energiegewinnung, -nutzung und -einsparung gehören zu den Grundpfeilern grüner Parteipolitik. Aufgrund der Komplexität haben wir unsere Themenseite Energie in drei Unterseiten unterteilt.

Energiewende

Die Klimakrise existiert und ihre Auswirkungen werden jeden Tag schlimmer. Kohlenstoffdioxid (CO2), Methan und andere klimaschädliche Gase reichern sich in der Atmosphäre an und immer weniger reflektierte Sonnenenergie kann entweichen – Die Erde heizt sich auf. Die Energieproduktion heutzutage und in der Vergangenheit war hauptsächlich auf fossilen Brennstoffen basiert und dadurch sehr CO2 intensiv. Für eine lebenswerte Zukunft ist es aber notwendig, neben der allgemeinen Industrie und dem Verkehr auch die Energieproduktion von fossilen Brennstoffen zu lösen – die Energiewende. Für unsere Themenseite dazu hier klicken.

Windkraft

Neben Wasserkraft, Photovoltaik, Biomasse und Geothermie ist die Windkraft ein weiterer Weg zur Gewinnung erneuerbarer Energie. Und wahrscheinlich auch der am stärksten diskutierte Weg. Das mag an den Bauformen, an den Standorten und auch einfach am subjektiven Befinden der Bürger liegen. Wir haben der Windkraft daher eine eigene Themenseite gewidmet (hier klicken).

Atomkraft

Mit dem alltäglichen Blick auf den Kühlturm des Atomkraftwerkes Leibstadt, mit dem Schattenwurf der Kondensationswolke, mit den Uraltmeilern Beznau I und II und schließlich mit der nicht vernachlässigbaren Wahrscheinlichkeit in direkter Nähe zum schweizer Endlager zu wohnen ist der Landkreis Waldshut eng mit der Atomkraft verbunden. Für unsere Themenseite hier klicken.