Globaler Klimastreik von Fridays For Future am 03.03.23: Der OV Wehr unterstützte die Aktion mit seiner Teilnahme

Die Klimastreik-Bewegung „Fridays For Future“ rief am 03.03.2023 in Deutschland und weltweit wiederholt dazu auf, an diesem Tag für mehr Klimagerechtigkeit und Klimaschutz auf die Straßen zu gehen. Mit ihrer Bewegung möchte Sie die Politik dazu auffordern, jetzt Maßnahmen zu ergreifen, um gegen die Klimakrise vorzugehen. Mitglieder des OV Wehrs waren an diesem Tag in Bad Säckingen dabei und berichten von ihren Eindrücken.

Ab 12:15 Uhr versammelten sich die Menschen auf dem Bad Säckinger Münsterplatz mit teilweise bunten Plakaten. 200 Demonstrierende begaben sich anschließend auf den Weg durch die Innenstadt Säckingens. Die Stimmung war anfangs verhalten, mit jedem Laufmeter mehr änderte sich dies, da das Organisationsteam mit ausgewählten Sprechchören die Teilnehmenden anregte und so für Stimmung sorgte. An einzelnen Haltepunkten (bspw. in der Fußgängerzone) schauten Passant*innen teils interessiert – Die Bewegung erregte Aufmerksamkeit – Fotograph*innen knipsten Fotos. Alles lief sehr geordnet ab und endete Münsterplatz, wo sich die meisten Leute wieder versammelten. Nun durften die Demonstrierenden Reden lauschen: inhaltlich faktenbasiert und mit viel Emotion & Herzblut – Man spür es, die Klimakrise ist da. Das Highlight der Veranstaltung war das Quiz, bei dem alle Teilnehmenden mit einbezogen wurden – ein großer Spaß und nicht zuletzt informativ. Eine junge Musikerin beendete mit ihrem selbstgeschriebenen Lied die Veranstaltung.