Bericht zur Grünen Kreismitgliederversammlung vom 24. April 2023

Grüner Kreisverband stellt neuen Geschäftsführer vor
Die Grünen im Landkreis Waldshut haben mit Jakob Mangos einen neuen Geschäftsführer. Im Rahmen der Kreismitgliederversammlung konnte sich der Masterstudent der Osteuropaintegration erstmals persönlich bei der Parteibasis vorstellen. Die Flüchtlingskrise politisierte Mangos und brachte ihn zu den Grünen: „Ich habe große Lust auf die kommende Zeit und den Wahlkampf 2024.“ Mangos ist Stipendiat der parteinahen Heinrich-Böll-Stiftung und war unter anderem Vorsitzender des benachbarten Kreisverbands Breisgau-Hochschwarzwald. „Wir freuen uns sehr, mit Jakob einen politikerfahrenen Geschäftsführer gewonnen zu haben, der die Region und ihre Besonderheiten gut kennt“, sagt der Kreisvorsitzende Jan-Lukas Schmitt.

Delegation für den Bundesparteitag
Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl einer Delegation für den Bundesparteitag der Grünen im Herbst in Karlsruhe, wo unter anderem das Europawahl-Programm verabschiedet und die Kandidierendenliste gewählt wird. Delegiert wurden Carmen Studinger aus Waldshut, Cordula Maier aus Waldshut, Katharina Chavier aus Hohentengen und Marco König aus Tiengen. Auf Nachfrage berichtete Schmitt, dass die Grüne Partei im Kreis seit Jahresbeginn gewachsen sei. Insgesamt hat der Kreisverband aktuell 230 Mitglieder.

Möglichkeit hybrider Sitzungen
Philipp Heidinger aus Lauchringen erkundigte sich, ob die Grünen ihre Sitzungen künftig nicht hybrid abhalten könnten. Das würde die Vereinbarkeit von Ehrenamt und Familie oder auch Beruf erleichtern. Die Versammlung beschloss, die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für solche Formate zu prüfen.