Kommunalpolitischer Brunch mit Swantje Sperling MdL

Zur der Kommunalwahl am 9. Juni werden Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Waldshut wieder mit 19 Gemeinderatslisten und sieben Kreistagslisten an den Start gehen. Viele ehrenamtliche Mitglieder haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit den Nominierungen der Gemeinde- und Kreistagslisten auseinandergesetzt. Erfreulich ist es, dass ein breites Spektrum an jungen, aber auch erfahreneren Menschen gewonnen werden konnte, die entweder neu oder erneut für ein kommunalpolitisches Amt kandidieren.

Für das großartige Engagement bedankte sich der Kreisverband bei seinen amtierenden und zukünftigen Rätinnen und Räten am 17.03.2024 mit einem Brunch, zu dem sie die kommunalpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion und GAR-Vorsitzende Swantje Sperling gewinnen konnten. Der Vormittag bot Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung, auch über die Gemeindegrenzen hinweg. Kreisvorsitzende Anna Katharina Chavier eröffnete an einem reichlich gedeckten Tisch im Café Journal in Waldshut die Veranstaltung und freute sich über zwei neu gegründete Listen im Landkreis (St. Blasien und Lauchringen).

Swantje Sperling, Abgeordnete des Wahlkreises Waiblingen, zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der Menschen im Landkreis Waldshut. Ihre Kernbotschaft: „Ihr seid nicht alleine, auch nach dem Wahlkampf nicht.“ Die GAR habe vielfältige Unterstützungsmaterialien für die Gestaltung des Wahlprogramms und für die Zeit des Wahlkampfes vorbereitet; aber auch für die Zeit danach, wenn die neue Amtsperiode startet, seien bereits jetzt diverse Seminare und Veranstaltungen in der finalen Phase der Planung.