GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg

Niklas Nüssle MdL

Seit der Landtagswahl 2021 bin ich direkt gewählter Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg für den wunderschönen Wahlkreis Waldshut-Rheinfelden. Vor der Wahl habe ich an der ETH in Zürich Chemie- und Bioingenieurswissenschaften studiert. Dieses Fachwissen will ich nun im Landtag einbringen: Für Klimaschutz, Innovation und gesellschaftlichen Zusammenhalt und für unsere Region am Hochrhein.

Für die Grüne Landtagsfraktion bin ich im Oberrheinrat und in drei Landtags-Ausschüssen aktiv: Umwelt, Verkehr und Europa. Aktuell stehen wir vor vielen zukunftsweisenden und wichtigen Entscheidungen. Ich freue mich, wenn Sie mich auf diesem Weg begleiten wollen.

Folgende Gemeinden und Städte aus dem Landkreis Waldshut gehören zum Landtagswahlkreis 59 Waldshut: Albbruck, Bad Säckingen, Dettighofen, Dogern, Eggingen, Görwihl, Herrischried, Hohentengen am Hochrhein, Jestetten, Klettgau, Küssaberg, Lauchringen, Laufenburg (Baden), Lottstetten, Murg, Rickenbach, Stühlingen, Waldshut-Tiengen, Wehr, Weilheim und Wutöschingen, sowie die Große Kreisstadt Rheinfelden (Baden) und die Gemeinde Schwörstadt aus dem Landkreis Lörrach.


Daniela Evers MdL

Ich bin im Jahr 1971 in Freiburg geboren und arbeite seit über zwanzig Jahren Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Asyl- und Ausländerrecht. Seit 1996 wohne ich mit meiner Familie im Hochschwarzwald und war mehr als eine Dekade Gemeinderätin in Titisee-Neustadt.

Seit 2021 bin ich direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises „Freiburg I“ (WK 46) im Landtag von Baden-Württemberg. In Stuttgart bin ich Vorsitzende des Arbeitskreises Justiz und Migration und damit rechtspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion. Zusätzlich sitze ich mit dem Finanzausschuss in einem weiteren wichtigen Gremium mit großen Lenkungsmöglichkeiten. Darüber hinaus bin ich Vorsitzende des Untersuchungsausschusses „Inspekteur der Polizei (IdP) und Beförderungspraxis“.

Folgende Gemeinden und Städte aus dem Landkreis Waldshut gehören zum Landtagswahlkreis 46 Freiburg I: Bernau im Schwarzwald, Bonndorf im Schwarzwald, Dachsberg (Südschwarzwald), Grafenhausen, Häusern, Höchenschwand, Ibach, St. Blasien, Todtmoos, Ühlingen-Birkendorf und Wutach, sowie Gemeinden aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und Teile der Stadt Freiburg im Breisgau