Reaktivierung von Bahnstrecken

Gemeinsam mit Matthias Gastel MdB, dem bahnpolitischen Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion und dem Landtagsabgeordneten Niklas Nüssle habe ich mir die Wutachtalstrecke angesehen. Mit Herrn Christian Brinkmann, dem Chef der Bahnbetriebe Blumberg sprachen wir über die Reaktivierung der Strecke. Obwohl das Einzugsgebiet nur eine vergleichsweise geringe Bevölkerungsdichte hat, bietet die Strecke ein gutes Fahrgastpotenzial. Durch die Reaktivierung würden jeden Tag knapp tausend Menschen die Bahn nutzen – gewöhnlich liegen die Nutzerzahlen letztlich noch höher als in den Studien. Aktuell fährt die Bahn von Lauchringen bis Stühlingen als Schülerzug. Ab Dezember wird es auch Abends eine Verbindung geben, die Pendler*innen eine Alternative zum Auto bietet.

Außerdem waren wir in Titisee-Neustadt und haben Vertreter*innen der Vita Bürgerenergie getroffen, die dort gemeinsam mit Stadtmobil ein Carsharing-Konzept etablieren wollen. Mit dabei waren die Landtagsabgeordnete Daniela Evers und Aktivist*innen des Klimabündnis Hochschwarzwald. Vielen Dank für den spannenden Austausch!