Erneuerbar statt Endlich – Podiumsdiskussion zur Umsetzung der Energiewende

Am Montagabend ging es um die Energiewende – und wie sie am effektivsten umgesetzt werden kann. Die Teilnehmer*innen André Baumann, Staatssekretär im Landesumweltministerium, Waltraud Zimmermann, Leiterin Umweltamt im Landratsamt Waldshut, Alexander Sladek von den Energiewerken Schönau und Niklas Nüssle, Wahlkreisabgeordneter für Waldshut-Rheinfelden und Umweltpolitischer Sprecher Bündnis der grünen Landtagsfraktion. André Baumann gab in seiner Eingangsrede einen Abriss von landesumweltpolitischen Massnahmen und Planungen zur Umsetzung der Energiewende, welche durch den Rückenwind von Berlin nun besser und schneller umsetzbar sind. Als Beispiel diente die Genehmigung von Windrädern, welche in Augen von Herrn Baumann ein immens wichtiger energiepolitischer Baustein ist.

Frau Zimmermann berichtete von den Genehmigungsverfahren, deren Möglichkeiten und Schwierigkeiten. Herr Sladek gab einen Überblick über energiewirtschaftliche Realitäten und Entwicklungsmöglichkeiten. Niklas Nüssle gewährte einen Einblick in die landespolitischen konkreten Planungen. Das kompetente Quartett erlaubte den Ca 20 Zuhörer*innen einen umfassenden Überblick über Energiepolitische Herausforderungen und integrierte die interessierten Personen in ihre Diskussion und wusste zu allen Fragen die passenden Antworten. Die gelungene Veranstaltung wurde nach zwei Stunden mit weiteren angeregten Diskursen zwischen Gästen und Teilnehmer*innen im bilateralen Rahmen weitergeführt.