Besuch im Waldshuter Jugendcafé von der Staatssekretärin im Sozialministerium Dr. Ute Leidig und Niklas Nüssle MdL

Gemeinsam mit der Staatssekretärin im Sozialministerium Dr. Ute Leidig besuchte Niklas Nüssle das Waldshuter Jugendcafé. Dort wird seit 40 Jahren „offene Kinder- und Jugendarbeit“ geleistet. Silke Padova vom Kinder- und Jugendreferat der Stadt Waldshut-Tiengen stellte das Café vor.

Das große Team aus vier Sozialpädagog*innen, vielen Ehrenamtlichen, Praktikant*innen, sowie weiteren engagierten Menschen engagiert sich in Waldshut, Tiengen und den Ortsteilen für die Interessen, Wünsche und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen. Zwischen 80 und 100 junge Menschen fluktuieren täglich durch die Räume im Kornhaus, welche in Eigeninitiative gestaltet wurden.

Nüssle und Leidig, aber auch Oberbürgermeister Dr. Frank waren beeindruckt von den Aktivitäten und Projekten, die gemeinsam mit jungen Menschen entwickelt wurden. Immer werden neue Ideen aufgegriffen und umgesetzt, so demnächst die Gestaltung des attraktiven Vorplatzes mit Blick aufs Obere Tor. Kritik wurde laut angesichts der tariflichen Einstufung der Arbeit: Die „offene Arbeit“ wird weit schlechter honoriert wird als die der Schulsozialarbeiter*innen. Hier sieht das Team das Sozialministerium gefordert: Bietet das Café doch Erfahrungs- und Erlebnisräume zur selbstbestimmten Freizeitgestaltung und damit neben Familie und Schule eine zentrale Sozialisationsinstanz! Hier wird versucht, Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern, Träume und Wünsche zu verwirklichen sowie Sorgen und Probleme zu bearbeiten, also auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten.

Auf dem Foto zu sehen sind von rechts nach links:

Amtsleiterin Silke Padova, Oberbürgermeister Dr. Frank, Niklas Nüssle (MdL), Dr. Ute Leidig (MdL, Staatssekretärin), Niklas Zimmermann (Team), Blondie Wallaschek (GRÜNE KV Waldshut), Onur Harbelioglu, Laura Zimmermann, Marius Mehlin (alle Team)