Erfolgreiches Sommerfest der Waldshuter Grünen in Bad Säckingen am 16.07.2023

Am 16. Juli 2023 hat der Kreisverband Waldshut von Bündnis 90/Die Grünen sein diesjähriges Sommerfest im Kinder- und Jugendhaus Altes Gefängnis in Bad Säckingen gefeiert. Am Sonntagnachmittag waren gut 30 Mitglieder und Interessierte nach Bad Säckingen gekommen. Dort gab es ein Mitbringbuffet mit Kuchen, Broten und Salaten. Außerdem wurde gegrillt.

Grußwörter hielten der Bad Säckinger Bürgermeister Alexander Guhl, Jasmin Ateia aus Freiburg aus dem Grünen Landesvorstand, die Betreuungsabgeordnete aus dem Bundestag Chantal Kopf, die Landtagsabgeordnete Daniela Evers aus dem Wahlkreis Freiburg I, der lokale Landtagsabgeordnete Niklas Nüssle und Peter Knorre, der Leiter des Kinder- und Jugendhauses. Ebenso anwesend war Martin Gruner, Bürgermeisterkandidat in Waldshut-Tiengen, der sowohl von der Grünen Stadtratsfraktion als auch vom Grünen Ortsverband unterstützt wurde.

Jasmin Ateia berichtete in ihrem Grußwort von der Arbeit des Landesvorstands und der vergangenen Landesdelegiertenkonferenz.

Chantal Kopf betonte: „Auch wenn öfters lauter gestritten wurde, als wir uns das gewünscht hätten, haben wir als Ampel-Koalition schon 170 Gesetze in dieser Legislaturperiode beschlossen. Wir als Bündnisgrüne Fraktion sind der inhaltliche Motor dieser Arbeitskoalition und kämpfen konstruktiv dafür, unser Land voranzubringen auf dem Weg zu klimaneutralem Wohlstand.“.

Daniela Evers freute sich, in einer umgewidmeten JVA zu sein und über die dortige sehr engagierte Jugendarbeit.

Niklas Nüssle machte klar: „Die Grün-Schwarze Koalition auf Landesebene steht nun kurz vor der Halbzeitbilanz. Dabei haben wir bereits viel erreicht. Wir haben die Energiewende beschleunigt und gehen endlich auch die Mobilitätswende mit dem Landesmobilitätsgesetz couragiert an. Ich freue mich, im Landtag von Baden-Württemberg meinen Teil dazu beitragen zu können, dass unser Land auch in Zukunft ökologisch handelt, wirtschaftlich erfolgreich ist und gesellschaftlicher Zusammenhalt in der Region und darüber hinaus groß geschrieben wird.“.

Foto: Leopold Winterhalder