Zu Gast bei unserem Landtagsabgeordneten Niklas Nüssle in Stuttgart

Auf Einladung unseres GRÜNEN Landtagsabgeordneten Niklas Nüssle reiste eine bunte, grüne Gruppe aus dem Wahlkreis am 22.11. in die Landeshauptstadt nach Stuttgart. Da die Gäubahn noch gesperrt war, ging es mit dem Bus nach Stuttgart. Dabei wurde deutlich, dass es doch ein langer Weg vom Wahlkreis nach Stuttgart ist. Umso besser, dass Niklas Nüssle auch durch die kommunale Verankerung im Kreistag und im Gemeinderat wirklich ein Ohr für die Region am Hochrhein hat.

Nach der Ankunft ging es für uns zuerst in den Plenarsaal. Da die Tagesordnung der Plenarsitzung kürzer als gedacht war, gab es leider nur noch die Schlussworte des stellvertretenden Landtagspräsidenten zu hören. Wir hoffen daher, nochmals von Niklas eingeladen zu werden, um einmal länger live den Debatten lauschen zu können.

Für die Gruppe ging es weiter zur offiziellen Einführung durch den Besucherdienst des Landtags. Neben einer Führung durch den Landtag selbst, wurde hier vor allem die Arbeitsweise des Parlaments erklärt. Zum Abschluss im Haus des Landtags gab es noch ein Foto im Plenarsaal, ehe wir gemeinsam mit Niklas ins „Haus der Abgeordneten“ wechselten, das mit dem Landtag durch den berühmt-berüchtigten Tunnel verbunden ist. Im Haus der Abgeordneten, wo die Fraktionen GRÜNE und CDU untergebracht sind, ging es für uns hoch hinaus auf die Dachterrasse. Hier hat man einen guten Überblick über die Stuttgarter Innenstadt mit neuem Schloss, Landtag, Dorotheenquartier, altem Schloss, Staatsoper und vielem mehr.

Von der Dachterrasse ging es noch zu einem kurzen Rundgang durch die Büros. Hier konnten wir auch Daniela Evers, in deren Wahlkreis ja der nördliche Landkreis Waldshut liegt noch kurz Hallo sagen, ehe wir Niklas im GRÜNEN Fraktionssitzungssaal mit unseren Fragen löchern konnten. Von Genehmigungsverfahren im Windkraftbereich über die Verbindung zur Schweiz und dem Fachkräftemangel bis hin zur Entbürokratisierung, die an diesem Morgen auch Gegenstand einer Regierungserklärung des GRÜNEN Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann war, ging es in der Fragerunde. Niklas stellte uns im Anschluss noch seine Mitarbeiter für Europa- und Umweltpolitik vor, bevor er schon weiter zur Sitzung des Ausschusses für Europa und Internationales musste.

Für uns ging es danach weiter ins ehemalige Waisenhaus, wo heute neben vielen internationalen Organisationen und einigen NGOs auch das Restaurant „Amadeus“ untergebracht ist. Nach der Stärkung stand für uns eine Führung durch das „Hotel Silber“ an. Was unscheinbar klingt, ist eine wichtige Gedenkstätte in Baden-Württemberg. Im Hotel Silber war während der Nazi-Zeit die Zentrale der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) untergebracht. Auch vor und nach dieser Zeit waren Polizeidienststellen im Gebäude untergebracht. Die Dauerausstellung widmet sich der Unterdrückung und Verfolgung und zeigt eindrücklich die Widerwärtigkeit, die im Hotel Silber zur Zeit des NS-Terrorregimes vorherrschte, aber auch die Unterdrückung und Verfolgung z.B. von Homosexuellen oder von Frauen, die eine Abtreibung durchgeführt hatten, nach 1945. Wir danken dem Team des Hotel Silber für die tiefgreifenden Eindrücke und empfehlen jede:m einen Besuch im Erinnerungsort Hotel Silber.

Für die Gruppe ging es danach mit dem Bus wieder zurück in den Wahlkreis. Wir würden uns freuen, schon bald wieder einmal die Gelegenheit haben zu können, unseren Abgeordneten Niklas und Daniela in Stuttgart über die Schulter schauen zu können. Zuletzt möchten wir gerne Niklas‘ Mitarbeiterin Melissa und Niklas‘ weiterem Team danken, die die Reise hervorragend organisiert haben.