Mit Chantal Kopf MdB und Niklas Nüssle MdL unterwegs in Lauchringen

Vor kurzem durften wir unsere Betreuungsabgeordnete aus dem deutschen Bundestag, Chantal Kopf und unseren Landtagsabgeordneter, Niklas Nüssle, in der Gemeinde Lauchringen begrüßen.

Auf unserer Tour haben wir uns zuerst mit Bürgermeister Thoma Schäuble im Rathaus getroffen. In Lauchringen stehen einige spannende Projekte an. Das wohl größte ist aktuell der Umbau des ehemaligen Lauffenmühle-Areals. Bürgermeister Thomas Schäuble stellte dabei den beeindruckenden städtebaulichen Entwurf vor, der Lauchringen noch lebenswerter machen wird! Neben vielen neuen Wohnungen entsteht auf dem Areal auch große Flächen für Co-Working, eine neue Heimat für Startups, viele Geschäfte für einen ausgedehnten Schaufensterbummel und vor allem eine neue Mitte für die Bürgerinnen und Bürger. Neben diesem Großprojekt ging es im Verlauf des Gesprächs auch über verschiedene Aspekte der Bundes- und Landespolitik. Unter anderem haben wir uns über Förderprogramme unterhalten, die für die weitere Entwicklung von Lauchringen relevant sein können.

Chantal, Philipp und Niklas (v.l.n.r.) im Gespräch mit Bürgermeister Thomas Schäuble (ganz links)

Weiter ging der Besuch auf der Baustelle des „Gmeinshus am Lindenplatz“. Die Erläuterungen von Jürgen Friedrich zum brandneuen Nahwärmenetz im Altdorf Oberlauchringen waren wirklich aufschlussreich – es ist erst seit wenigen Tagen in Betrieb und schon ein großer Schritt für eine nachhaltige Zukunft unserer Gemeinde! Anschließend gab es eine exklusive Führung mit Ortsbaumeister Roland Morawczik durch die Baustelle.

Diese Themen sind entscheidend für unsere Zukunft! Mit der anstehenden Gemeinderatswahl im nächsten Jahr werden sie besonders interessant sein.

Danke an Chantal Kopf und Niklas Nüssle für ihren Besuch und ihr Interesse an unseren Zukunftsthemen! Vielen Dank an die Mitarbeiter und den Bürgermeister der Gemeinde für die aufschlussreichen Einblicke.

v.l.n.r: Niklas Nüssle, Philipp Heidinger und Chantal Kopf im „Gmeinshus am Lindenplatz“