Anlässlich des internationalen Frauentags veranstaltete die Wehrer Volkshochschule gemeinsam mit der Beauftragten für Chancengleichheit des Landkreises Waldshut, Anette Klaas, einen Abend rund um das Thema „Frauen in der Kommunalpolitik“.
Eingeleitet wurde der Abend durch eine Podiumsdiskussion aller Wehrer Gemeinderätinnen. Natürlich war auch unsere grüne Gemeinderätin, Claudia Arnold, dabei, die auf authentische Art und Weise einen Einblick in ihr politisches Ehrenamt gab. Dabei betonte sie, dass es Frauen und ihre Lebenswirklichkeit brauche, um die Stadt Wehr zukünftig zu gestalten. Mit ihren Ausführungen hat sie sicherlich die ein oder andere Frau inspiriert, den Mut zu fassen, sich aktiv bei der Mitgestaltung der eigenen Stadt einzubringen.
Dass Frauen in der Politik vor allem in den 50er Jahren viel Gegenwind erhielten, zeigte im Anschluss an die Podiumsdiskussion der Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“, der zum Nachdenken – vor allem über Gleichberechtigung – anregte. Um diese Gedanken miteinander teilen zu können, klang der Abend mit individuellen Gesprächen in kleinen Runden aus.